Marriage and Morals

Size: 13,34 x 19,69 cm
ePub (Englisch): € 11,95 EUR
PDF: € 15,95Audiobook (Englisch): € 6,49 EUR

Marriage and Morals is a compelling cross-cultural examination of individual, familial and societal attitudes towards sex and marriage. By exploring the codes by which we live our sexual lives and conventional morality, Russell daringly sets out a new morality, shaped and influenced by dramatic changes in society such as the emancipation of women and the wide-spread use of contraceptives. From the origin of marriage to the influence of religion, Russell explores the changing role of marriage and codes of sexual ethics. The influence of this great work has turned it into a worthy classic.

Bertrand Arthur William Russell, 3rd Earl Russell, OM, FRS, was a Welsh philosopher, historian, logician, mathematician, advocate for social reform, pacifist, and prominent rationalist. Although he was usually regarded as English, as he spent the majority of his life in England, he was born in Wales, where he also died.

He was awarded the Nobel Prize in Literature in 1950 "in recognition of his varied and significant writings in which he champions humanitarian ideals and freedom of thought."

Ehe und Moral (Originaltitel: Marriage and Morals) ist ein 1929 erschienenes Buch des Philosophen und Mathematikers Bertrand Russell. Die deutschsprachige Erstausgabe erschien in der Übersetzung durch Magda Kahn 1930 unter dem Titel Ehe und Moral. Eine Sexualethik im Münchner Drei Masken Verlag.

In seinem Werk setzte sich Russell mit dem vom Viktorianischen Zeitalter geprägten Moralbegriff von Sexualität und Ehe auseinander.

Russell argumentierte dabei, dass die Gesetze und Vorstellungen über Sexualität ein Gemisch verschiedener Quellen seien, die seit dem Aufkommen der Empfängnisverhütung keine Gültigkeit mehr hätten, da die sexuellen Akte nunmehr von der Empfängnis zu trennen seien. Er argumentierte ferner, dass die Familie das Wichtigste im Wohlergehen der Kinder sei und ein Mann und eine Frau daher nur nach ihrer ersten Schwangerschaft als aneinander gebunden betrachtet werden sollten.

Ehe und Moral rief umgehend zahlreiche Proteste und Denunzierungen gegenüber Russell während dessen Aufenthalt in den USA kurz nach Erscheinen des Buches hervor. Noch 1940 führte das Buch dazu, dass ihm die Ernennung zum Professor am City College of New York durch ein Gerichtsurteil versagt wurde, das ihn als „moralisch unreif“ zum Lehren bezeichnete. Ein öffentlicher Aufruf, der von einer Mutter initiiert wurde, deren Sohn nicht zu einem Kurs Russells in Mathematischer Logik zugelassen wurde, präjudizierte den Urteilsspruch. Russells Behandlung wurde von dem US-amerikanischen Philosophen und Pädagogen John Dewey und einer Reihe anderer Intellektueller der damaligen Zeit kritisiert. Auch Albert Einstein bezog in einem offenen Brief Stellung für Russell.[1]

Excerpt:

Ursprünglicher Verlag: Taylor & Francis Ltd.

Ersterscheinungsdatum 01.01.1929

Kindle: 791 kB